Ergebnis Ihrer Suche sind 4 Treffer (sortiert nach Autor, Titel):
Autor | Titel Verlag |
Systematik | Medium (Bilder aus) |
Sofort ausleihbar? |
---|---|---|---|---|
brand eins 01/Heft 23
Details hier Inhalt: Unser wahres Ich Die Menschheit ist besser als ihr Ruf, sagt der Historiker Rutger Bregmann. Die Gründe erläutert er Harald Willenbrock 46 Die Verpuppung Wieso sich japanische Unternehmen gern neu erfinden, weiß unser Korrespondent Felix Lill 48 Wachgeküsst Erst Überflieger, dann pleite - nun der Neuanfang. Die abenteuerliche Geschichte der Restaurant-Kette Vapiano erzählt Celine Schäfer 54 5 Auswege aus der Pflegekrise Die Probleme in der Branche sind riesig - aber es gibt auch Lösungen. Ein Pflege-Report von Celine Schäfer und Sarah Sommer 64 Mit Killern leben lernen Eindrücke aus El Salvador, einem der mörderischsten Länder der Welt von Yves Bellinghausen 66 Phoenix aus dem Schrott Der Krieg kommt näher, sie demontieren ihre Firma - und fangen im Westen des Landes neu an. Eine Reportage aus der Ukraine Das Gespenst ist zurück Wie die Menschen in der Türkei mit der massiven Inflation leben, berichtet Susanne Güsten 76 Mehr Komplexität wagen Die Lehren aus der Kommunikation während der Pandmie von David Selbach und Celine Schäfer 82 Ab in den Hund Gelassen trotz ständiger Bedrohung: ein Erfahrungsbericht aus Israel von Mareike Enghusen 94 Panischer Optimismus oder optimistische Panik? Fragen an ... Stephan A. Jansen 86 Geschäftemachen mit Feinden Ein Lehrstück aus Südkorea über den Umgang mit China von Fabian Kretschmer 90 Das Ziel: Selbsterhaltung. Der Weg: Anpassung. Über Krisen als Normalzustand spricht der Soziologe Philipp Staab mit Peter Laudenbach 96 Hammer und Spiegel Ein Essay über die Rolle der Kunst in Zeiten von Katastrophen Systematik: Negativ |
Zeitschrift |
Ja, ist verfügbar. In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier... |
||
brand eins 2/Heft 23
Details hier Inhalt: Titel: Hauptsache kein Shitstorm. Über Marketing, das es allen Recht machen will. Schwerpunkt: Marketing Vier Geschichten aus dieser Ausgabe: -- Voll verzettelt - Zu viele Kanäle und Daten, zu viel Angst. Über die Paradoxien des Marketings berichten David Selbach und Sarah Sommer. -- "Mikroplastik entwickelt sich zu einer Tötungsmaschine" Sagt Eric Liedtke, Ex-Adidas- Markenchef und Gru¨nder eines Öko-Mode-Start-ups, im Interview mit Harald Willenbrock. -- Darf ich dir zu nahe treten? - Der neueste Trend: woke Werbung. -- Deutschlands bestes Gras - Cannabis wird legal - und Reklame fu¨r den Stoff eine Herausforderung Systematik: Negativ |
Zeitschrift |
Ja, ist verfügbar. In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier... |
||
brand eins 4/Heft 23
Details hier Inhalt: Schwerpunkt Kundenbeziehung brand eins 04/2023 Inhalt S. 4 Editorial Es könnte so einfach sein Chefredakteurin Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Kundenbeziehung. Einstieg S. 8 Mikroökonomie - Die kleinste wirtschaftliche Einheit: der Mensch Ein Winzer in Georgien Text und Fotografie: Lisa Ro¨ing Baer Archil Guniawa, 57, ist verheira- tet und wohnt in der westgeorgi- schen Region Imeretien . Er ist ausgebildeter Bauingenieur und kommt aus einer Winzerfamilie . S. 10 Einstieg Die Welt in Zahlen Text: Clara Vuillemin Anteil der Menschen, die bereit sind, fu¨r nachhaltig hergestellte Produkte mehr zu bezahlen, in Prozent, ... ... in den USA 57 ... in Deutschland 61 ... in Kenia 86 ... in Indien 88 S. 12 Social Media Ein Krimi fu¨r die Mitarbeiter Warum Unternehmen eigene Podcasts produzieren. Text: Martin Fehrensen, Mischa Ta¨ubner S. 14 Business Bullshit Die HumbugSkala Text: Jens Bergmann Illustration: Ika Ku¨nzel Der wissenschaftliche Fortschritt schreitet unaufhaltsam voran - auch bei der Vermessung von Bullshit. S. 16 das geht Am Strom die Welt vermessen Text: Torben Mu¨ller Fotografie: Ludwig Scho¨pfer Die Qualita¨t von Erdo¨l oder Wasser? Sprengstoff am Flughafen? All das hilft eine neue Erfindung innerhalb von Minuten festzustellen. brandeins-Container: Energie #07 Wasserstoff und Wasser S. 18 brand eins Container Salzlos glu¨cklich Gru¨ner Wasserstoff soll die Energiewende bringen, aber um ihn herzustellen, braucht man erst mal Energie aus erneuerbaren Quellen und Su¨ßwasser. Das fehlt nur genau in den sonnigen Gegenden, wo Wasserstoff bevorzugt produziert werden soll. Deshalb mu¨ssen Entsalzungsanlagen gebaut werden, deren Ru¨cksta¨nde allerdings den Meeren schaden. Text: Susanne Scha¨fer Fotografie: Carlos Chavarria, Lena Giovanazzi Was Wirtschaft treibt S. 28 Start-ups Ka¨se ohne Kuh Text: Janina Martens Fotografie: Marzena Skubatz Die Firma Formo sagt der Milchwirtschaft den Kampf an - mit Alternativen aus dem Labor. S. 34 Was Wirtschaft treibt Ich glaub', ich steh' im Wald Text: Hannes M. Kneissler Fotografie: Michael Hudler Privatpersonen, Firmen - alle spenden Ba¨ume. Fu¨r die CO2-Bilanz. Aber hilft das wirklich? Schwerpunkt: Kundenbeziehung S. 42 Schwerpunkt Wie es euch gefa¨llt Unternehmen wu¨nschen sich Langzeitbeziehungen - aber die Kundschaft ist untreu. Statt das Verha¨ltnis zu pflegen, stolpern Firmen von einem Missversta¨ndnis zum na¨chsten Text: David Selbach, Sarah Sommer Illustration: Alexander Glandien S. 48 Schwerpunkt Gut beraten Text: Susanne Scha¨fer Fotografie: Matthias Oertel Schön, dass es Leute gibt, die sich in der Warenwelt auskennen - und ihr Wissen gern an Kunden weitergeben. Hier eine subjektive Auswahl. Ihv - gut beraten S. 54 Schwerpunkt "Nein, ich will nicht schlauer werden" Text: Holger Fro¨hlich Fotografie: Stephan Dybus Der Grat zwischen offensiver Kundenpflege und Manipulation ist schmal. Zeit fu¨r einen Blick auf U¨bertretungen. S. 60 Schwerpunkt "Diese Schuhe gibt es nirgendwo sonst in der Stadt!" Im vergangenen Jahr schloss jedes achte Schuhgescha¨ft. Doch trotz großer Krise in der Branche gibt es sie noch: erfolgreiche Einzelha¨ndler. Riesen wie Deichmann - und Inhaber kleiner La¨den, die sich etwas einfallen lassen. Text: Sophie Burfeind Fotografie: Jens Umbach, Jasper Walter Bastian S. 68 Schwerpunkt "Die Leute im Callcenter werden verheizt" Interview und Text: Christoph Koch Fotografie: Ross Mantle Viele Menschen landen mit ihren berechtigten Anliegen in der Warteschleifen-Ho¨lle. Ein Gru¨nder-Duo befreit sie daraus. S. 72 Schwerpunkt Co-Working mit Kunden Ma¨rkte sind Gespra¨che, so die Quintessenz des "Cluetrain Manifests" von 1999. Knapp 25 Jahre spa¨ter geht es nun ums gemeinsame Entwickeln von Produkten. Kann das gut gehen? Fragen an Stephan A. Jansen S. 74 Schwerpunkt Yes, I scan! Text: Hannes M. Kneissler Illustration: Jan Robert Du¨nnweller In immer mehr Gescha¨ften mu¨ssen Kundinnen und Kunden selbst aktiv werden - oder ko¨nnen alles der Technik u¨berlassen. Unser Autor hat getestet, wie gut das funktioniert. S. 80 Schwerpunkt "Liebe Mobiliar, obwohl ich unser Kanu fachma¨nnisch auf dem Autodach arretierte, ..." Versicherungen haben einen schlechten Ruf. In der Schweiz gibt es eine, die sehr beliebt ist. Wie schafft sie das? Text: Jannik Ju¨rgens Fotografie: Florian Spring S. 86 Schwerpunkt Heute hier, morgen dort Text: Carina Frey Fotografie: Anna Ziegler Guter Kundendienst ha¨ngt wesentlich von zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab. Zum Beispiel im Gesundheitswesen, wo ein neues Arbeitszeitmodell Pflegekra¨ften, Kliniken und Patienten zugute kommt. S. 92 Schwerpunkt Zwischen Burnout und Boreout Die Arbeitsbedingungen in Callcentern sind oft miserabel. Kann ku¨nstliche Intelligenz das a¨ndern? Antworten von Nils Hafner, der vor 25 Jahren u¨ber Callcenter promoviert hat und den das Thema seitdem nicht mehr losla¨sst. Interview und Text: Clara Vuillemin Illustration: Benedikt Rugar S. 94 Schwerpunkt Her mit dem Geschenk! Text: Felix Lill Illustration: Jill Senft In kaum einem Land bemu¨ht man sich so sehr um die Kundschaft wie in Su¨dkorea. Doch die Zuwendung hat ihren Preis. Küchen-Wirtschaft S. 98 Küchen-Wirtschaft Warum ich Sarah Connor ihr Lieblingsessen wegnahm Die Ku¨che - egal ob daheim oder in der Gastronomie - ist ein eigener Kosmos, der viel u¨ber uns, die Wirtschaft und Gesellschaft verra¨t. Luka Lu¨bke, Ko¨chin und Autorin, erza¨hlt diesmal, wie sie eine prominente Kundin verprellt hat, um das Richtige zu tun. Text: Luka Lu¨bke Was Menschen bewegt S. 102 Was Menschen bewegt Kalb 580 Text: Kim Lucia Ruof Fotografie: Aaron Leitha¨user Damit wir Milch in unserem Kaffee und Ka¨se auf dem Brot haben, bekommt eine Kuh im Schnitt jedes Jahr ein Kalb. Der ma¨nnliche Nachwuchs ist fu¨r die Milchproduktion nutzlos. Also, wohin mit ihm? Wir haben ein Bullenkalb auf seinem langen Weg begleitet. Ausstieg S. 114 Ausstieg Was wäre wenn ... alle wichtigen politischen Entscheidungen per Volksabstimmung getroffen wu¨rden? Ein Szenario. Text: Christoph Koch Fotografie: Philotheus Nisch S. 117 Prototyp - Idee sucht Geld Zu schade zum Verfeuern Text: Frank Dahlmann Eine Forscherin aus Potsdam presst Baumrinde zu Holzplatten - und schenkt so einem Abfallprodukt ein zweites Leben. S. 119 Leichte Sprache Es gibt auch ein bisschen Handlung. Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die U¨bersetzung von Auszu¨gen aus einer Literaturkritik von Hubert Winkels in der »Su¨ddeutschen Zeitung« vom 22. Februar 2023. Text: Holger Fro¨hlich Gewinnspiel S. 122 Letzte Seite Wer hat's gesagt? "Sie ha¨tten Schwierigkeiten, eine glu¨ckliche, lebenslange Beziehung zu fu¨hren, wenn Sie von Ihrem Partner nur Alter, Geschlecht und E-Mail-Adresse wu¨ssten." Systematik: Negativ |
Zeitschrift |
Ja, ist verfügbar. In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier... |
||
brand eins 6/Heft 23
Details hier Inhalt: Editorial Genug ist genug Gabriele Fischer über den Schwerpunkt Neue Werte. S. 6 Mikroökonomie - Die kleinste wirtschaftliche Einheit: der Mensch Ein Feinkosthändler in Syrien Text: Bartholomäus Laffert Fotografie: Sitara Thalia Ambrosio Muhammad Zaki ist 43 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und betreibt einen Feinkostladen auf dem Souk, dem alten Markt in Qamischli, einer Stadt in Nordostsyrien. S. 8 Die Welt in Zahlen Die Welt in Zahlen Text: Yves Bellinghausen Anteil der Elektroautos in den USA im Jahr 1900, in Prozent 38 Anteil der Elektroautos in den USA im Jahr 2022, in Prozent 1 S. 10 Social Media Unvergänglicher Protest Ein in den sozialen Medien kursierendes Graffito hält die Erinnerung an den Arabischen Frühling aufrecht. Text: Martin Fehrensen, Mischa Täubner S. 12 Business Bullshit Es ist das Mindset, Dummkopf! Text: Jens Bergmann Illustration: Ika Künzel Alles ist möglich - mit der richtigen Geisteshaltung. Die lässt sich wie so vieles im modernen Wirtschaftsleben ruckzuck herbeimanagen. S. 14 Das geht Wurm drin Text: Armin Scharf Fotografie: Michael Hudler In Aquakulturen werden Fische mit Fischmehl gefüttert. Drei Gründer arbeiten an einer sinnvolleren Alternative. Was Wirtschaft treibt S. 16 Was Wirtschaft treibt Leichter, weiter, höher Text: Daniel Hautmann Fotografie: Felix Brüggemann Segelflugzeuge sind mehr als Sportgeräte. Denn in ihnen steckt Know-how, das die Luftfahrt voranbringt - unter anderem das Milliardengeschäft mit Flugtaxis. Ein Report über eine innovative Branche. brandeins Container - Das gute Netz S. 24 brand eins-Container: Das gute Netz # 06 "Ich verfechte einen technischen Humanismus" Text und Interview: Mischa Täubner Fotografie: Imke Lass Eine digitale Transformation, die nicht vor allem Konzernen nützt, sondern eine, die das Leben der Menschen verbessert - dafür kämpft die italienische Ökonomin Francesca Bria. Schwerpunkt Neue Werte S. 34 Schwerpunkt Der Naturmarkt Text: Johannes Böhme Fotografie: Olaf Otto Becker Weil die Natur im Wirtschaftsgeschehen keinen Preis hat, misst man ihr häufig auch keinen Wert bei. Das sollte sich schleunigst ändern. Image S. 44 Schwerpunkt Jobs für alle Text: Sabrina Keßler Fotografie: Daniel Trese Kein Lebenslauf, kein Vorstellungs- gespräch: Die Großbäckerei Greyston bei New York stellt jeden ein. S. 50 Schwerpunkt "Es gibt keinen anderen Weg als strengere Regeln" Interview: Celine Schäfer und Stefan Scheytt Fotografie: Emanuel Herm Ein Gespräch über kapitalistische Gier, die Notwendigkeit einer gemeinwohlorientierten Wirtschaft - und das Thema Tempolimit. S. 56 Schwerpunkt "Weil es normal ist" Michaela und Daniel Ibscher arbeiten in Vollzeit bei zwei großen Unternehmen - und sind damit große Ausnahmen. Denn Inklusion ist in Deutschland noch immer eine Utopie. Wie es gehen kann, zeigen zwei, die das nicht hinnehmen wollten. Text: Cristina Helberg Fotografie: Marina Rosa Weigl S. 62 Schwerpunkt "Show me the money" Der US-amerikanische Politikberater und Buchautor Alec Ross rechnet mit dem Shareholder-Value-Kapitalismus ab und fordert einen neuen Gesellschaftsvertrag. Interview und Text: Dirk Böttcher Fotografie: Paolo Prendin S. 66 Schwerpunkt Das neue Kalkül Text: Anne Hünninghaus Fotografie: Marzena Skubatz Risikokapitalgeber investieren neuerdings immer öfter in Unternehmen, die dabei helfen, gesellschaftliche oder ökologische Probleme zu lösen. Zwei Investorinnen und ein Investor berichten über ihre Entscheidungskriterien. S. 74 Schwerpunkt Bewegliche Werte Über Wert-Schätzung, die Entwertung durch Digitalisierung und die Schaffung ganz neuer Werte. Fragen an Stephan A. Jansen S. 76 Schwerpunkt Neue Heimat Text: Harald Willenbrock Fotografie: Verena Müller Eine Stadt, die ein Grundstück in begehrter Lage weit unter Marktwert verkauft. Eine Gruppe Bürger, die dort ein Haus für Geflüchtete plant. Zwei Projektentwickler, die dieses ungewöhnliche Konstrukt zusammenhalten. Fünf Architekten, die es bauen. Das Tübinger "Haus am Park" zeigt, was möglich ist, wenn Menschen scheinbar Unmögliches ausprobieren. S. 84 Küchen-Wirtschaft Wie Dr. Alois die Musik zurückbrachte Die Küche - egal ob daheim oder in der Gastronomie - ist ein eigener Kosmos, der viel über uns, die Wirtschaft und die Gesellschaft verrät. Luka Lübke, Köchin und Autorin, erzählt diesmal, wie sie beim Planen einer Brettljause die Lieder ihrer Jugend wiederentdeckte. Text: Luka Lübke S. 86 Schwerpunkt Ich arbeite, also bin ich? Text: Anabelle Körbel Fotografie: Felix Hüffelmann, Julian Baumann und Oliver Helbig Ist der hohe Wert, den wir der Erwerbsarbeit zusprechen, noch angemessen? Drei kritische Perspektiven. 0623 share 3frauen S. 94 Schwerpunkt "Null Rendite forever in Stein gemeißelt ist auf Dauer nicht der richtige Weg" Seit 2006 baut Viva con Agua Brunnen und Sanitäreinrichtungen in armen Ländern. Inzwischen sind die Aktivisten, ohne es richtig zu wollen, zu Unternehmern geworden. Ein Gespräch mit dem Gründer Benjamin Adrion und der Geschäftsführerin Carolin Stüdemann über die Frage, ob man den Kapitalismus besser abschaffen oder neu erfinden sollte. Text und Interview: Andreas Molitor Fotografie: Robin Hinsch S. 100 Schwerpunkt Erschöpft, aber glücklich Der »Lichtwolf« war das wohl erfolgloseste Magazin Deutschlands. Außer für die Autoren. Text: Peter Lau Was Menschen bewegt S. 104 Was Menschen bewegt Waldbrandland Text: Katrin Groth Fotografie: Stella Weiß Der Wald brennt. Immer häufiger, immer heftiger. Im brandenburgischen Frohnsdorf wurden unter wissenschaftlicher Anleitung Gegenmaßnahmen ergriffen. Doch dann brannte es wieder. Und der Streit eskalierte. Ausstieg S. 114 Ausstieg Was wäre, wenn ... die katholische Kirche den Zölibat abschaffte? Text: Christoph Koch Fotografie: Philotheus Nisch Ein Szenario. 0623 www S. 119 Leichte Sprache Jeder kann eine Hecke schneiden Die Leichte Sprache nimmt den Inhalt ernst, aber nicht schwer. Das kann erhellend sein. Hier die Übersetzung von Auszügen aus einer Pressemitteilung der Ordentlichen Gerichtsbarkeit Hessen mit einem Beschluss des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main vom 24. März 2023 mit dem Aktenzeichen 26 W 1/23. Text: Holger Fröhlich S. 117 Prototyp - Idee sucht Geld Die Halb-Autonomen Text: Frank Dahlmann Abbildung: (c) Vay Technology GmbH Die Mietwagen von Vay sind fahrerlos unterwegs - und werden trotzdem von Menschen gesteuert. Gewinnspiel S. 122 Letzte Seite Wer hat's gesagt? "Ich bin überzeugt davon, dass sich der Wert von Arbeit in der Pandemie verändert hat. Viele haben gemerkt, was ihnen wirklich wichtig ist - und was nicht." Systematik: Negativ |
Zeitschrift |
Ja, ist verfügbar. In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier... |